Ausflüge

Maibummel vom 24. Mai

Wir treffen uns um 19.00 Uhr auf der alten Holzbrücke beim Restaurant Kreuz in Gümmenen zu einem gemütlichen Spaziergang im Saanegebiet. Zusammen geniessen wir die Natur und den Austausch.

Ab zirka 20 Uhr werden wir den Abend im Restaurant Kreuz in Gümmenen gemütlich ausklingen lassen.

Alle sind herzlich willkommen: Frauen, Männer, Hunde, … sei es zum Maibummel oder auf das Zusammensein im Restaurant. Der Anlass findet bei jedem Wetter statt.

Anmelden (fürs Restaurant) kannst du dich gerne bis am Montag, 20. Mai 2024 bei:

Sarah Wyler unter 076 439 93 34 oder wyler82@bluewin.ch

Wir freuen uns auf euch!

Frauenverein Mühleberg

Egli's Küchenkräuter vom 12. September

Am 12. September lassen wir uns bei Egli's Küchenkräuter in Riedbach die Produktion und das Abpacken der Kräuter zeigen und schnuppern die diversen Düfte ein. Die Führung beginnt um 14.00 Uhr und dauert ca eine Stunde. Im Anschluss gibt es etwas zu essen und zum Knabbern.

Rückblick Ausflug Stiftsgarten Bern - 13. Juni 2023

Ein Dutzend Frauen reisten zusammen in den Stiftsgarten nach Bern. Herr Nobs erzählte uns viele interessante Sachen zur Entstehung des Gartens und spezifisch zu einzelnen Kräutern. So viele Informationen konnten wir uns gar nicht behalten. Gerne hätte wir Herr Nobs weiter zugehört und im schönen Garten die Seele baumeln lassen. Allzu schnell war die Zeit vorbei. Zum Glück ist der Garten immer wieder offen für jedermann, zum Verweilen, zum Geniessen, mit Buch, einer Flasche Wein,...

Rückblick Tulpenfest ins Morges vom 24. April 2023

Am Ausflug ans Tulpenfest waren 21 Personen mit dabei. Wir genossen einen schönen Tag, konnten gemütlich durch den Park schlendern und bestaunten die vielen schönen Tulpen und Blumen . Beim Zug Fahren, Spazieren und Essen war genug Zeit zum Plaudern und Austauschen. Auch mit dem Wetter hatten wir Glück: wir blieben trocken und trotzen dem Westwind am Genfersee.

Rückblick Führung Seidenraupen am 31. August 2022

Dies ist ein variables Textfeld. Um dieses zu bearbeiten und einen eigenen Text einzufügen, klicke in dieses Feld. Sofort wird die Werkzeugleiste erscheinen. Ändere nach Belieben die Schrift, die Formatierung und die Ausrichtung oder füge beispielsweise eine Tabelle oder einen Link ein. Ziehe dieses Feld an die gewünschte Stelle und das Wichtigste: Speichere regelmässig deine vorgenommenen Änderungen.

Zehn interessiert Frauen liessen sich von Reto Streit und Ursula Knuchel Streit die verschiedenen Facetten ihres Betriebes zeigen und erklären. Dabei war sicher der Teil zur Zucht der Seidenraupen der aussergewöhnlichste Teil. Es war zu erfahren, dass die Zucht vom Ei bis zur verpuppten Raupe eine Herausforderung ist. Aus dem Seidenfaden der Raupe entstehen schöne und wertvolle Sachen wie Stoffe, Medizinprodukte, Seifen, Salben und sogar Tierfutter. Zu allen Bereichen wurden viele Fragen gestellt. Die Anwesenden konnten viel Neues erfahren und lernen.

Zum Abschuss genoss die Gruppe ein feines Zvieri vom Hof. Aktuell zum Herbstanfang Zwetschenkuchen oder Süssmostcrème mit Schokoladekuchen.